Solidarität muss praktisch werden!
Ein gemeinsames Bündnis aus verschiedenen Gruppen veranstaltet am kommenden Samstag, den 29.05.2021, eine Fahrraddemonstration zur Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) Münster.
Treffpunkt ist um 14 Uhr der Servatiiplatz. Von dort umrunden wir die Promenade bis zum Ludgeriplatz. Vor der Ausländerbehörde findet eine Zwischenkundgebung statt, bevor die ZUE am Albersloher Weg 450 angesteuert wird.
Wer nicht mit dem Fahrrad fahren kann oder möchte, kann mit den Linien 6 oder 8 bis zur Haltestelle „Gremmendorfer Weg“ fahren. Von dort sind es noch ein paar Hundert Meter stadtauswärts, dann seid ihr vor der ZUE.
„Wir kritisieren die menschenunwürdigen Verhältnisse in der ZUE und fordern die sofortige Schließung aller Lager!“, fordert eine Aktivistin der Seebrücke. Zuletzt wurden von den Bewohner*innen des Lagers gegenüber der Leitung schwere Vorwürfe rassistischer Behandlung geäußert. Die geflüchteten Menschen sind dort während der Pandemie noch immer in Mehrbettzimmern untergebracht und erhalten nur geringe finanzielle Unterstützung unterhalb des Existenzminimums.
„Neben diesen katastrophalen Bedingungen leben die Bewohner*innen mit der steten Angst vor Abschiebungen“, ergänzt ein Mitglied des Bündnis gegen Abschiebungen.
Für eine menschenwürdige Unterbringung.
Für legale Aufnahmemöglichkeiten.
Für ein Bleiberecht für Alle!
Seit November finden solche Fahrraddemonstrationen jeden letzten Samstag im Monat statt.
Fordern wir zusammen eine menschengerechte, antirassistische und solidarische Gesellschaft – mit allen und für alle!