Die soziale Konstruktion sog. gefährlicher Orte (digitaler Vortrag)

Die soziale Konstruktion sog. gefährlicher Orte. Ausschluss und Stigma durch Kriminalisierung.

Vortrag von Nora Keller

Kriminalisierung ist das Labeln von Handlungen oder Personen als kriminell oder potentiell kriminell. Für die Kriminalisierten bedeuted das in der Regel sozialen Ausschluss und Stigmatisierung. An sogenannten „Gefahrengebieten“ hat die Polizei die spezielle Befugnis, alle sich dort aufhaltenden Personen ohne Anlass zu kontrollieren und stellt somit alle Menschen an diesen Orten unter den Generalverdacht, potentiel kriminell zu sein.
Nora Keller stellt am Beispiel des Kottbusser Tors in Berlin dar, wie dort polizeiliches Handeln, Rassismus und neoliberale Stadtpolitik zu sozialen Segregationen führen.

Der Vortrag findet auf dem Youtube-Kanal Digital Radikal Münster unter folgendem Link statt: https://www.youtube.com/watch?v=QiX-zjkgg28 .

Die Veranstaltungsreihe Grenzkritik wird organisiert von der Seebrücke und dem AK Zu Recht.

Bookmark the permalink.