Am Samstag, den 26.06. demonstrierten ca. 8.000 Menschen in Düsseldorf gegen das neue Versammlungsgesetz, welches derzeit von der schwarz-gelben Landesregierung geplant wird. Bis zum Landtag konnte sie jedoch nicht laufen. Die Polizei lies die Situation relativ schnell eskalieren, stoppte und griff die Demonstration an. Als Begründung nannte sie u.a. dass Transparente zu hoch gehalten wurden, Verstoß gegen das Vermummungsverbot durch das Tragen von medizinischen Masken und vereinzelntes Abbrennen von Pyrotechnik. (Mehr Infos auf der Internetseite des Bündnis „Versammlungsgesetz NRW stoppen – Grundrechte erhalten“)
Nachdem schon am letzten Dienstag ca. 100 Menschen gegen die Polizeigewalt und das neue Versammlungsgesetz in der Innenstadt demonstriet haben, wird es morgen, Donnerstag, den 01.07. um 14.30 Uhr vom Domplatz aus eine weitere Demonstration anlässlich des Besuches von Armin Laschet in Münster geben.
Kommt vorbei und zeigt euch solidarisch mit den Betroffenen der Polizeigewalt in Düsseldorf und sagt mit uns „Jetzt erst Recht!“ Gegen das neue Versammlungsgesetz NRW!