Ein Jahr nach Hanau: Gedenken heißt Kämpfen!

Ein Jahr ist es schon wieder her, dass in Hanau 9 Menschen bei einem rassistischen Terrorangriff ermodet wurden. Ein Jahr in dem nicht Ansatzweise zu erkenn ist, dass es eine gesellschaftliche Aufarbeitung gibt. Ein Jahr in dem nicht zu erkennen ist, dass von staatlicher Seite Fehler eingestanden werden. Ein Jahr in dem nicht zu erkennen ist, dass potentiell betroffene Menschen in Zukunft besser geschützt sind. Ein Jahr in dem der Anschlag bei vielen wieder in Vergessenheit geraten ist.

Der Odak Kulturverein e.V. ruft deshalb für Samstag, den 20. Februar um 14 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Schlossplatz auf. Wir untersützen den Aufruf und hoffen wir sehen uns auf der Straße!

Facebookveranstaltung: hier klicken
Aufruf von Odak:

In Gedenken an
Gökhan Gültekin
Sedat Gürbüz
Said Nessar Hashemi
Mercedes Kierpacz
Hamza Kurtović
Vili Viorel Păun
Fatih Saraçoğlu
Ferhat Unvar
Kaloyan Velkov

Anlässlich des 1. Jahrestages des rassistischen Attentates in Hanau wollen wir auf die Straße gehen, um den Opfern des Attentates zu gedenken. Der erste Schmerz, der immer noch tief verwurzelt in uns sitzt, hat sich in Wut verwandelt.
Wir sind wütend, weil wir als Betroffene wissen, dass jede*r von uns das nächste Opfer eines rassistischen Anschlags sein kann.
Wir sind wütend, weil dieser Staat mit all seinen rassistischen Institutionen uns nicht davor schützen wird.
Wir sind wütend, weil diese Tatsachen in der Mitte der Gesellschaft und aus staatlicher Seite totgeschwiegen werden.
Aber wir lassen uns nicht einschüchtern und werden keinen Meter weichen!
Wir rufen alle Menschen in Münster dazu auf, sich mit den von Rassismus betroffenen Personen zu solidarisieren, der Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau zu gedenken und unsere Wut mit auf die Straßen zu tragen!

Bookmark the permalink.